Presse

Saubermänner überzeugten Bürgermeister Ballhaus.

Pressemitteilung vom 16.06.2008


Saubermänner überzeugten Bürgermeister Ballhaus."Das Verfahren hat überzeugt. Es ist schnell und sicher.! Begeistert war sich Norbert Ballhaus über die Vorführung der Firmen "The-Handicraft-Man" und "Salamon und Zimmermann AG" zur Graffitientfernung. Als Versuchsobjekt für das Verfahren hatte sich das Stadtoberhaupt die neue Brücke im Schlosspark ausgesucht. Sie war nur wenige Wochen nach der Aufstellung mit Sprühdosen "verschönert" worden. Für Fachmann Thomas Schneider, Chef von "The Handicraft-Man", war die Entfernung mit den Geräten des Herstellers Torbo kein Problem. In Sekundenschnelle waren die Sprühspuren vollständig verschwunden.
Keine Chemie im Tank

Dabei ist keine Chemie im Spiel, sondern ausschließlich Wasser und recycletes Granatpulver. "Weil wir wenig Wasser und Pulver verbrauchen, ist das Verfahren sehr wirtschaftlich. 90 Prozent aller Flächen lassen sich damit bearbeiten", erläutert Frank Salamon, Geschäftsführer der "Salamon und Zimmermann AG". Die Bekämpfung von Graffitis ist aber auch nur ein Nebenthema. "Auch Flächen wie Fußgängerzonen, die beispielsweise durch Urin verunreinigt sind, lassen sich mit dem System sehr gut reinigen", so Salamon weiter.
Privater Sponsor gesucht

Die Firma setzt die Geräte von Torbo selbst ein oder vermietet sie an andere Unternehmer weiter - wie im Moerser Fall an "The Handicraft-Man". Thomas Schneider hat schon einige kuriose Stellen gereinigt. Wie zum Beispiel ein durch einen Brand verrußten Aufzugschacht.

Hier kam Trockeneis zum Einsatz, das besonders wirkungsvoll gegen diese Art von Partikeln ist. Das Know-How der beiden Firmen könnte nun auch für die Stadt Moers genutzt werden. Allerdings wird für den möglichen Auftrag ein privater Sponsor gesucht.

Autor: Klaus Janczyk

Zurück